Kreis Segeberg. Mit Sekt, Snacks und guter Stimmung: Das gesellige Shoppen ist gefragt – auch im Kreis Segeberg. Bianca Bödeker war für das Abendblatt dabei.

Ob Kosmetik oder Katzenfutter, Tupper oder Thermomix, Dessous oder Dekoration: geselliges Shoppen im Wohnzimmer wird immer beliebter. Rund zehn Prozent der Bundesbürger besuchen regelmäßig eine Verkaufsparty. Sie konsumieren zwischen Sessel und Sofa jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 17 Milliarden Euro. Das ergeben Studien der Universität Mannheim, die der 1967 in Frankfurt am Main gegründete Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) seit 2012 jährlich in Auftrag gibt.

Sind die Produkte auch unterschiedlich, das Konzept bleibt immer gleich: Berater stellen auf Partys, in Heimvorführungen oder beim Vertreterbesuch in vertrauter Atmosphäre ihre Produkte vor, die sofort aus- bzw. anprobiert und gekauft werden können. Rund 885.000 Vertriebspartner sind für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland aktiv. Bis 2022 sollen es mehr als eine Million sein.