Itzstedt. Der Itzstedter Künstler Uwe Fossemer stellt das Werk am Sonnabend, 23. März, in der Naher Kirche mit dem Historiker Ulrich Kuder vor.

Uwe Fossemer ist glücklich. Eines seiner Hauptwerke fand jetzt eine Fortsetzung in dem umfangreichen und aufwendig gestalteten Bildband „Licht der Schöpfung. Die Glasfenster von Uwe Fossemer im Missionshaus der Kongregation der Missionare von der Heiligen Familie in Betzdorf“. Am morgigen Sonnabend stellt der Itzstedter Glaskünstler das Buch mit dem Kieler Kunsthistoriker Ulrich Kuder von 11 Uhr an in der Naher Auferstehungskirche und im Gemeindehaus vor.

„Uwe Fossemer hat in seinem Werk die traditionelle Ikonographie erweitert und eine eigene Bildsprache entwickelt“, sagt Ulrich Kuder, emeritierter Professor der Christian-Albrechts-Universität in der Landeshauptstadt Kiel, der über Kunstgeschichte promovierte. „Ich freue mich sehr, denn mit diesem Buch erfährt meine Arbeit eine Wertschätzung“, sagt Uwe Fossemer.