Norderstedt/Tangstedt. Vier Tiere leiden an einer ansteckenden Krankheit – im Internet wurde aus dieser Meldung in kürzester Zeit eine Herpes-Hysterie.

Pferdebesitzer in und um Norderstedt haben Angst um ihre Vierbeiner. Vier Schulponys des Norderstedter Sportvereins (NSV) sind an der Druse erkrankt. Diese hoch ansteckende Infektionskrankheit wird durch Streptokokken-Bakterien ausgelöst. Die Druse greift vor allem die Atemwege an. Die tierischen Patienten haben Fieber, eitrigen Nasenausfluss, Schluckbeschwerden und geschwollene Lymphknoten. Im schlimmsten Fall befällt der Erreger Brust- und Bauchhöhle oder das Gehirn und kann dann tödlich wirken.

„Unsere Ponys wurden am Wochenende in einem abgesperrten Bereich separiert und werden vom Tierarzt mit Antibiotika und Immunaufbauspritzen behandelt“, sagt Steffen Liepold, NSV-Geschäftsführer. Bis nach den Osterferien wird der Reitschulbetrieb ausgesetzt, um weitere Ansteckungen bei den rund 50 weiteren Tieren zu verhindern. Es herrscht Quarantäne – kein Pony oder Pferd darf den Hof verlassen.