Kreis Segeberg. Im Kreis Segeberg startet am Sonnabend in vielen Kommunen die Aktion „Unser Sauberes Schleswig-Holstein“, bei der gemeinsam aufgeräumt wird.

Die Bürgerinnen und Bürger für Umweltbewusstsein und Rücksichtnahme zu sensibilisieren, ist Verena Jeske ein großes Anliegen. Deshalb unterstützt die Bürgermeisterin der Stadt Bad Bramstedt die Feuerwehr der Stadt bei der Aktion „Unser Sauberes Schleswig-Holstein“; denn im Gegensatz zum vergangenen Jahr, wo nur 60 Helfer aktiv waren, soll die Aktion in diesem Jahr mit möglichst vielen Teilnehmern ein voller Erfolg werden.

Verena Jeske kritisiert, dass Müll oft gar nicht oder nicht richtig entsorgt wird. Sie hofft, dass sich viele Altersgruppen an der Aktion beteiligen, um ein breites Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen: „Zu einem schönen Zuhause gehört eben auch ein aufgeräumtes Wohnzimmer.“ Das gelte natürlich auch für die Natur, sagt die Verwaltungschefin.