Norderstedt . die Wietersmieter lassen nach zwölf Jahren die Kugeln ruhen. Mitgliederschwund und Überalterung der Boßler sind die Gründe.

Die Norderstedter Wietersmieter – sie zählen zum Besten im Norden. Und zwar ganz offiziell. Detlev Buck, Regisseur („Karniggels“, „Männerpension“, „Die Vermessung der Welt“, „Bibi & Tina“) verewigte die gut gelaunte Boßeltruppe für den Norddeutschen Rundfunk in einem Weihnachtsspot 2012 für die überaus beliebte Serie von NDR-Kurzfilmen mit dem Titel „Das Beste am Norden“. Die Wietersmieter boßelten darin durch den Stadtpark, tranken Kurze und schließlich sagte Wietersmieter Karl Wilhelm in die Kamera: „Das Beste an Weihnachten sind unsere Kugeln!“

Und nun schickt die Vorsitzende Ute Oswald eine karge Mitteilung in die norddeutsche Tiefebene hinaus in der sie verkündet, dass sich die Wietersmieter, der einzige Boßelverein der Stadt Norderstedt und im gesamten Kreis Segeberg auflöst. Zwölf Jahre nach der Gründung litt der Verein unter Mitgliederschwund und Überalterung. Und nun ist eben Schluss.