Norderstedt. Eine Erkenntnis, die Schüler der Gemeinschaftsschule Harksheide haben, nachdem sie Visionen zum Klimaschutz kennengelernt hatten.

Etwa 500 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Harksheide haben den Unterricht für ein paar Stunden unterbrochen und sich stattdessen mit den Themen Umwelt- und Ressourcenschutz beschäftigt. „Wer von euch hat das Gefühl, es müsste etwas passieren?“, fragte Jonas Laß, Moderator der Veranstaltung und Tourteamleiter von Multivision, in das Publikum aus Schülerinnen und Schülern.

Alle Hände im Raum werden gehoben. „Gibt es konkrete Ideen zum Klimaschutz?“ Alle Hände bleiben unten. „Seht ihr, wir alle wissen, es muss etwas passieren, aber niemand hat Ideen, die umsetzbar sind“, sagt Laß. Das Projekt „Energievision 2050“ von Multivision soll dies ändern. Seit zwei Wochen läuft die Veranstaltung rund um das Projekt – und das noch voraussichtlich bis 2021.