Norderstedt. Tanks Theater feiert mit dem Stück „Eier...biologisch...logisch“ sein 25-jähriges Bestehen. Aufführungen im Norderstedter Festsaal am Falkenberg.

„Manchmal frage ich mich, welcher Teufel mich geritten hat, ein eigenes Theater zu gründen“, sagte Norbert Tank einst. Nun feiert die niederdeutsche Amateurbühne Tanks Theater in Norderstedt ihren 25. Geburtstag. Auf dem Spielplan steht aus diesem Anlass eines der besten Stücke des Theatergründers, Autors, Schauspielers und Regisseurs. Norbert Tank war 2016 im Alter von 72 Jahren gestorben. „Wir führen ihm zu Ehren die Komödie ,Eier...logisch...biologisch’ auf“, sagt Christian Hartrampf, der Tank als Vorsitzender des Theatervereins folgte. Am Donnerstag, 28. März, ist Premiere des Jubiläumsstücks im Festsaal am Falkenberg.

Norbert Tank hat die niederdeutsche Sprache auf die Bühne gebracht, er hat den Menschen als Autor von Lustspielen, die sogar in Österreich und Holland gespielt werden, viel Freude bereitet. Dafür zeichnete ihn die Stadt Norderstedt im Oktober 2012 mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk aus.