Tangstedt. Die Außenstelle der Tangstedter Kindertagesstätten soll bis zum 31. Juli den Betrieb einstellen. Grund: Künftig nicht mehr genug Kinder.

Die Schließung der „Rader Wühlmäuse“ steht so gut wie fest. Die Elementargruppe, eine Außenstelle der Tangstedter Kindertagesstätte Himmelszelt, soll nach dem Willen des Zentralausschusses ihren Betrieb zum 31. Juli dieses Jahres einstellen. Das Gremium folgte mit fünf zu zwei Stimmen der Empfehlung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe – mit „Ja“ votierten CDU, Grüne und Bürgergemeinschaft, dagegen waren FDP und SPD.

Es gibt, so erläuterten es der Ausschussvorsitzende Michael Paulsen, Bürgermeister Jürgen Lamp (beide CDU) und die Hauptamtsleiterin Claudia Friederich, mehrere Gründe für die ungewöhnliche Maßnahme. So besagt die Belegungsprognose, dass zum 1. August 2019 nur acht Kinder in der Gruppe wären, im Juni 2020 neun, im August 2020 lediglich drei und wiederum im Juni 2021 dann vier – bei maximal 20 verfügbaren Plätzen. „Mit vier Kindern kann man eine Kita nicht betreiben“, sagte Lamp. „Unsere Haushaltslage ist nicht so, dass wir großzügig sein können.“