Kreis Segeberg. 35 zusätzliche Beamte der Kriminalpolizei sollen die Kreise Segeberg, Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen betreuen. Station in Pinneberg.

Die Landespolizei wird vom nächsten Jahr an flächendeckend einen Kriminaldauerdienst (KDD) einrichten. Für die Kreise Segeberg, Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen würden dafür etwa 35 Polizeibeamte von Pinneberg aus agieren, kündigte Polizeidirektor Jan Lewering vor dem Hauptausschuss des Kreistages an.

Die Kripobeamten, die damit die Schutzpolizei entlasten sollen, werden rund um die Uhr sieben Tage in der Woche im Einsatz sein, sagte der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Bad Segeberg. Damit sei eine Aufstockung von nochmals 27 Polizeibeamten verbunden, zusätzlich zu der ohnehin geplanten Personalverstärkung von 44 Beamten für die beiden Kreise Segeberg und Pinneberg.