Norderstedt. Beim Drachenbootrennen auf dem Norderstedter Stadtparksee wird sportlicher Ehrgeiz mit Aktivität abseits des Arbeitsalltags verbunden.

Seit 2011 veranstaltet Norderstedt Marketing jedes Jahr das Drachenbootrennen. Zum neunten Mal werden am Sonnabend, 22. Juni, zahlreiche Firmen, Vereine, Familien und Freundeskreise aus Norderstedt und Umgebung bei dem Rennen gegeneinander antreten. Auf dem Stadtparksee wird auf einer Strecke von 200 Metern um den Sieg gekämpft. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Anstrengung für dieselbe Sache. Das „Wir-Gefühl“ soll gestärkt werden.

Mit Teamgeist wird für ein besseres Betriebsklima gepaddelt. „Es geht den Firmen nicht nur ums Gewinnen, sondern vor allem darum, einen Tag abseits des Arbeitsalltags miteinander zu verbringen“, sagt Kai-Jörg Evers, Geschäftsführer der Stadtpark Norderstedt GmbH. Trotzdem würden alle Mannschaften mit sportlichem Ehrgeiz an den Start gehen. „Das Boot ist nur so stark wie der schwächste Paddler“, meint Gitta Weberi, Vorsitzende des Hamburger Drachenbootverbands. Es gibt zwei Rennklassen – die sogenannten Long-boats mit mindestens 20 Paddlern und die Shortboats mit zehn Paddlern können an den Start gehen.