Norderstedt. Das Brauhaus komplettiert die Norderstedter Bierfamilie mit einem Dunklen Lager. Von Dienstag an wird es am Rathausplatz ausgeschenkt.

Lange haben sie drauf gewartet, waren schon leicht verstimmt. Jetzt aber kommen die Garstedter zu ihrem Recht: das 65er Garstedter komplettiert den Reigen der Norderstedter Bier und füllt die letzte Lücke im Brau-Programm der Hopfenliebe. Vom kommenden Dienstag an wird das neue Bier im Brauhaus am Rathaus ausgeschenkt. Natürlich hat die Nummer vier der Stadtteil-Biere, ein dunkles Lagerbier, wieder einen eigenen Geschmack. „Wir haben Raucharoma beigemischt, aber nur eine Nuance, ein Rauchbier ist es nicht geworden“, sagt Brauer Franz Nothaas, der Biersommelier und Hopfenliebe-Chef Rajas Thiele-Stechemesser unterstützt und ein Jahr am jüngsten Kind der Norderstedter Bierfamilie getüftelt hat.

Bis zur Trinkreife und zur eigenen, unverwechselbaren Note, braucht es Produktentwicklung und immer wieder Geschmacktests. Herausgekommen ist ein sehr dunkles, fast schwarzes Bier, mit 25 Prozent Rauchmalz, kreiert mit Münchner-, Buchenrauch, Caramünch- und Carafa-Malz und jeder Menge Hopfen, Hallertauer Tradition und Strisselspalter. „Gebraut haben wir natürlich nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516“, sagt der Brauer. Mit einem Alkoholgehalt von 5,2 Prozent ist der Neuling das schwächste unter den vier Norderstedter Craftbiersorten und genauso alkoholhaltig wie der Klassiker, das Norderstedter Pils.