Norderstedt. Unter dem Motto „Mach es!“ laden Büchereien für Freitag, 15. März, zur Nacht der Bibliotheken mit interessanten Veranstaltungen ein.

Alle zwei Jahre bieten Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen ihren Besuchern etwas Besonderes: Sie öffnen ihre Türen bis tief in die Nacht und laden unter abwechslungsreichen Mottos zu kostenfreiem Programm ein. In diesem Jahr nehmen, neben knapp 200 Bibliotheken aus NRW, erstmals auch mehr als 50 Büchereien aus Schleswig-Holstein an der Nacht der Bibliotheken teil. Unter dem Motto „Mach es!“ sollen Menschen am Freitag, 15. März, zu vielfältigen Aktivitäten animiert werden. Das Abendblatt hat die wichtigsten Veranstaltungen in und um Norderstedt zusammengestellt. Alle Veranstaltungen starten um 19 Uhr.

In der Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50, findet eine Lesung und Buchvorstellung statt. Der syrische Autor Faisal Hamdo präsentiert sein Buch „Fern von Aleppo – Wie ich als Syrer in Deutschland lebe“. Tickets sind über eine Anmeldung per E-Mail an stb-mitte@norderstedt.de bzw. unter Telefon 040/53 59 59 50 erhältlich.