Tangstedt. Mehrheit in der Politik ist gegen Erhalt der Elementargruppe. In Wilstedt protestieren Eltern gegen Zwangsversetzung einer Erzieherin.

Die Prognose könnte nicht düsterer sein: „Ich habe die Erzieherinnen und die Eltern darauf vorbereitet, dass die Gemeinde Tangstedt die Kita schließen wird“, sagt Bürgermeister Jürgen Lamp (CDU). Eine höchst ungewöhnliche Aussage in Zeiten knapper Betreuungsplätze. Doch die Zeit der „Rader Wühlmäuse“, jener Elementargruppe im östlichen Ortsteil, ist nach Meinung der Politik und der Itzstedter Verwaltung abgelaufen. Am 31. Juli 2019 würde der Betrieb eingestellt – wenn morgen der Zentralausschuss (19.30 Uhr, Rathaus) und am 27. März die Gemeindevertretung entsprechende Beschlüsse fassen.

Warum? Lamp: „Ein Grund ist die Auslastung“. Zum 1. August geht das Amt von acht Kindern aus, für den 1. August 2020 nur von drei. Und das bei maximal 20 Plätzen und zwei Fachkräften. „Das rechtfertigt eine Gruppe nicht.“ Zudem habe ihm der Kreis signalisiert: Sollte der Betrieb in Rade, das formal zur Kita Himmelszelt gehört, bloß ruhen, bis die Nachfrage wieder ausreichend ist, würde es keine erneute Genehmigung geben. „In den Kitas im Ortsteil Tangstedt haben wir Kapazitäten. Die Überlegung ist, dass die Gruppe komplett mit Kindern und Erziehern rübergeht.“