Kaltenkirchen. Am Freitag tritt Irina Titova mit ihrer Show „Sandstation“ in der Bürgerhalle in Kaltenkirchen auf. Sie schafft Bilder auf Sand.

Das Wortspiel ist Programm: Mit ihrer Show „Sandsation“ tritt Irina Titova am Freitag in der Bürgerhalle in Kaltenkirchen auf. „Queen of Sand“ nennt sich die Künstlerin, die auf der Bühne Bilder auf Sand schafft und damit ihre Zuschauer begeistern will.

Derzeit ist die Russin auf ihrer ersten Deutschlandtournee unterwegs. Für ihre ungewöhnlichen und schnell vergänglichen Kunstwerke benötigt Titova eine Glasplatte, die von unten beleuchtet wird, und jede Menge Sand. Aus ihrem fein rieselnden Material erschafft sie Bilder, die von einer Kamera aufgenommen und auf einer Leinwand gezeigt werden. Die Künstlerin haucht Figuren Leben ein und erzählt bewegende Geschichten zu ständig wechselnden Bildern, die einmal präzise gezeichnet schnell ins nächste verschwimmen. „Es ist atemberaubend, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher anmutigen Leichtigkeit die Sandkönigin Bilder entstehen und wieder vergehen lässt, um gleich darauf Neues zu erschaffen“, kündigen die Veranstalter an und versprechen eine hypnotisierende Wirkung, wenn Irina Titova filigran den Sand durch ihre Hände rieselt lässt und ihn auf magische Art und Weise zu Kunstwerken zusammenfügt.