Norderstedt. Der Naturschutzbund Norderstedt will den ökologischen Zustand des Moorbek verbessern. Am 16. März gibt es wieder einen Bürgereinsatz.

Der Naturschutzbund (Nabu) Norderstedt hat sich vorgenommen, den ökologischen Zustand des Moorbek langfristig zu verbessern und die Fachleute dabei zu unterstützen. Dabei setzt der Nabu wieder auf die Hilfe der Norderstedter – schon im September gab es einen Bürgereinsatz im Moorbekpark, auf einer Länge von 200 Metern des gut fünf Kilometer langen Baches wurden Totholz und Kies eingebracht. Ziel war und ist, das Überleben der Pflanzen und Tiere zu sichern. Das sei gefährdet, weil sich im Bachbett zu viel Sand abgelagert hat. „Gegen eventuelle Bedenken betonen wir ausdrücklich, dass der Wasserabfluss des Baches durch diese Maßnahme nicht beeinträchtigt wird. Aber der Moorbek kann als Lebensraum verbessert werden“, sagt Horst Bollmann vom Nabu Norderstedt.

Nächster Bachabschnitt soll am 16. März mit Kies aufgefüllt werden