Kiel/Norderstedt. Das Landgericht Kiel kassiert ein Urteil des Amtsgerichtes Norderstedt: Statt Freiheitsstrafe gibt es eine Geldstrafe für 26-jährigen Afghanen.

Tatort „Wildwasserbach“: Auf der gleichnamigen 124-Meter-Rutsche im Norderstedter Erlebnisbad Arriba werden „geübte Schwimmer ab 10 Jahre“ durch einen Tunnel und enge Kurven gewirbelt. Ein Asylbewerber aus Afghanistan (26) nutzte das Getümmel für körperliche Annäherungen an junge Mädchen.

Im Berufungsprozess am Montag vor dem Kieler Landgericht wurde der 26-Jährige wegen sexueller Belästigung zu 600 Euro Geldstrafe verurteilt, zahlbar in 40 Tagessätzen zu jeweils 15 Euro. In erster Instanz war das Urteil für den Angeklagten deutlich härter ausgefallen: Im Oktober 2018 hatte das Amtsgericht Norderstedt den Fall ganz anders bewertet und den nicht vorbestraften Afghanen wegen sexuellen Kindesmissbrauchs zu sieben Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Der Angeklagte legte gegen das Urteil mit Erfolg Rechtsmittel ein: Die Berufungskammer des Kieler Landgerichts ordnete die Übergriffe unterhalb der Schwelle für Kindesmissbrauch ein.