Norderstedt. Man will gegen Eigentumskriminalität und Wohnungseinbruchsdiebstahl vorgehen. Polizei hatte es vorrangig auf beladene Lkw abgesehen.

Die Landespolizei hat sich am Donnerstag mit Beamten aus Bremen, Hamburg und Niedersachsen an einem länderübergreifenden Einsatz zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität und Wohnungseinbruchdiebstahls durch Banden aus dem Ausland beteiligt.

Polizeibeamte der 1. Einsatzhundertschaft aus Eutin waren in Norderstedt bis in die Abendstunden bei der außergewöhnlichen Aktion dabei, die es laut Polizeisprecherin Silke Westphal von der Polizeidirektion Bad Segeberg „in dieser Form seit etlichen Jahren nicht gegeben hat“. Die Hauptkommissarin könne sich jedenfalls nicht daran erinnern. In Norderstedt hatte es die Polizei vorrangig auf beladene Lkw abgesehen, die auf der Ohechaussee in Richtung Bad Segeberg fuhren. Sie winkten sie in die Straße Nordportbogen und weiter auf einen großen Parkplatz.