Norderstedt. Pioniergeist und Innovationsfreude haben den Stromversorger der ersten Tage zu einem modernen und erfolgreichen Unternehmen geformt.

Pioniergeist attestiert Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder den Norderstedter Stadtwerken. Vorreiter sei der Energieversorger schon immer gewesen, auch vor 100 Jahren, als der Vorläufer, die Gemeindewerke Garstedt, gegründet wurde. Das runde Jubiläum wollen die Stadtwerke mit den Bürgern feiern und ein zweites gleich mit (s. Info-Kasten): Wilhelm.tel wird 20 – während der Pubertät hat sich der Sohn der Stadtwerke zu einem erfolgreichen Kommunikationsunternehmen gemausert, das jährlich Millionengewinne einfährt und mit seinem Know-how maßgeblichen Anteil daran hat, dass die Hamburger und Norderstedts Nachbarn mit Hochleistungs-Glasfaserkabeln versorgt sind.

Die Kabel verschwinden aus der Luft und werden in die Erde gelegt.
Die Kabel verschwinden aus der Luft und werden in die Erde gelegt. © stadtwerke norderstedt | stadtwerke norderstedt