Norderstedt . Ein Einbrecher aus Rumänien stieg in Norderstedt zur Mittagszeit in eine Haus ein – und wurde dabei beobachtet.

Einem aufmerksamen Norderstedter Bürger ist es zu verdanken, dass die Polizei am Mittwoch einen Einbrecher kurz nach der Tat festnehmen konnte.

Gegen 13:30 Uhr hatte ein Anwohner an der Straße Am Hange in Friedrichsgabe einen Einbrecher bei der Tat beobachtet. Er alarmierte sofort die Polizei. Während des Telefonats beobachtete der Zeuge weiterhin das Haus und teilte der Polizei mit, dass der Täter die rückwärtige Terrassentür aufgebrochen hatte und sich nun in dem Einfamilienhaus befand. Nach kurzer Zeit verließ der Täter das Haus wieder und flüchtete in Richtung Feldweg und Tannenallee. Auch diesen wichtigen Hinweis über die Fluchtrichtung gab der Zeuge an die Polizei weiter. In der Zwischenzeit waren bereits mehrere Streifenwagen des Polizeireviers Norderstedt und des Polizeireviers Kaltenkirchen auf dem Weg zum Tatort. Aufgrund der guten Täterbeschreibung und der bekannten Fluchtrichtung stellten sich die Beamten taktisch so auf, dass eine weitere Flucht des Täters nicht unbemerkt geblieben wäre. Dann suchten die Beamten auf einigen Grundstücken nach dem Mann. Sie entdeckten ihn schließlich neben einem Carport. Dort hatte er sich auf den Bauch gelegt und versteckt. Nicht weit entfernt fanden die Polizisten auch sein Tatwerkzeug. Der 39-jähriger Rumäne hatte es auf seiner Flucht fallengelassen. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel wurde gegen ihn am Donnerstag ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Er sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt ein.