Henstedt-Ulzburg. Bauantrag 2012 gestellt. Nun erteilte die Kreisverwaltung in Bad Segeberg die Baugenehmigung für das Grundstück im Zentrum von Henstedt-Ulzburg.

In dem schmucken Wohnhaus von Horst und Inge Beckmann an der Alsterquelle herrscht gute Stimmung. Der pensionierte Baustoffhändler, dessen Söhne Stefan und Michael das Familienunternehmen in Norderstedt führen, hat Post von der Kreisverwaltung in Bad Segeberg bekommen. „Endlich ist die Baugenehmigung da. Ich bin heilfroh und hoffe, dass es bald losgeht“, sagt Beckmann.

Noch an diesem Jahr will er im Zentrum Henstedt-Ulzburgs in bester Lage ein mehrgeschossiges Geschäfts- und Ärztehaus bauen lassen. Das 2500 Quadratmeter große Grundstück gegenüber dem AKN-Bahnhof hatte Beckmann vor 15 Jahren nach dem Abriss einer alten Jugendstilvilla und einer maroden Ladenzeile gekauft. Die Jahre gingen ins Land. Es gab Probleme wegen der Baugenehmigung sowie Ärger mit der Gemeinde- und mit der Kreisverwaltung.