Norderstedt. Meerblick? Fehlanzeige! Historische Bedeutung? Auch nicht. Was ist dann der Grund für Mietpreise von mehr als 10 Euro pro Quadratmeter?

Eine aktuelle Studie zum Thema „Miethöhen“ listet Norderstedt unter 573 deutschen Städten mit mehr als 10.000 Einwohnern und einem vorhandenen Mietenspiegel auf Platz 20 – der Spitzenplatz in Schleswig-Holstein. Norderstedt brilliert mit einem Schnitt von mehr als 10 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter. Bei schicken Neubauwohnungen werden auch schon über 15 Euro aufgerufen. Whow. Muss ja sehr schön sein hier.

Normalerweise genießt man bei einer derart hohen Kaltmiete mindestens Meerblick. Moorbek und Stadtparksee sind ja auch ganz okay, aber das kann’s nicht sein. Was also sonst? Werfen wir einen Blick auf die Kulturszene, so etwas sorgt schließlich auch für Lebensqualität. Kulturwerk am See und die „TriBühne“, das Spectrum-Kino… aller Ehren wert, aber dafür mehr Miete zahlen als in Kiel oder Lübeck?