Norderstedt. Meyer bestritt seinen ersten Auftritt vor 40 Jahren als Abiturient in Norderstedt. Nun kehrte er zurück und sorgte für Gelächter beim Publikum.

Tätärätä! Mit Fanfaren-Getöse stürmt er die Bühne des Kulturwerks – Chin Meyer. Und gesteht sogleich, er sei schon einmal in Norderstedt aufgetreten. Im Festsaal am Falkenberg. Vor 40 Jahren. Bei seiner Abiturfeier. Christian Meyer hieß er damals. Klar, dass der Comedian ehemalige Mitschüler begrüßen kann, die Lümmel auf den hinteren Bänken.

Finanz-Kabarettist nennt sich der Mann, der seinen Vornamen auf einen Trinkspruch verkürzte und die Comedian-Masche, sich einzelne Gäste aus dem Publikum zu picken, mit Vorliebe auswalzt. Joachim aus Cottbus beispielsweise. Oder Jörn aus Garstedt. „Mit Garstedtern haben wir früher sogar geredet“, sagt der Harksheider Chin Meyer. Ob denn auch Glashütter anwesend seien. Ein einziger meldet sich. „Bisschen dünn“, lästert Chin Meyer. Dafür aber kamen drei Friedrichsgaber und eben Harksheider.