Bad Bramstedt. Die sogenannten Präventionsstreifen stellten in der Stadt und umliegenden Ortschaften 16 gekippte Fenster fest, obwohl niemand zu Hause war.

Polizeibeamte der Polizeidirektion Bad Segeberg sind am Dienstag zu Fuß in Bad Bramstedt sowie in naheliegenden Gemeinden unterwegs gewesen, um die Bewohner in Bezug auf Wohnungseinbrüche zu sensibilisieren und in diesem Zusammenhang auch auf mögliche Schwachstellen hinzuweisen. Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr führten die Beamten in Hitzhusen, Lentföhrden, Wiemersdorf, Fuhlendorf, Weddelbrook und Bad Bramstedt insgesamt 60 Bürgergespräche und händigten hierbei die Informationsbroschüre „Ungebetene Gäste“ aus. Die sogenannten Präventionsstreifen stellten insgesamt 16 gekippte Fenster fest, obwohl niemand zu Hause war. In 28 Fällen wurden ungesicherte sowie zugängliche Aufstiegshilfen und einmal eine unverschlossene Haustür registriert. Zudem fielen den Polizisten 14 nicht angeschlossene Fahrräder und 24 offene Garagen mit erreichbaren Wertgegenständen auf.

Die Informationsbroschüre „Ungebetene Gäste“ ist auch im Internet auf www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/10-ungebetene-gaeste/ zu finden.