Norderstedt. Zahl der Einsätze ist 2018 zurückgegangen. Besondere Ehre für Claus-Dieter Harms: Er wurde zum Ehrenwehrführer der Harksheider Wehr ernannt.

Zu 89 Brandeinsätze und 78 Hilfeleistungen wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide im vergangenen Jahr alarmiert. Im Jahr zuvor waren es noch 63 Einsätze mehr. Wehrführer Henrik Liesner betonte in seinem Jahresbericht zudem, dass mit insgesamt 90 aktiven Kameradinnen und Kameraden die Mitgliederzahl zum Ende des vergangenen Jahres leicht angestiegen sei.

Während der Jahreshauptversammlung wurden sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie zwei Anwärter aus dem Probejahr in die Einsatzabteilung übernommen. Mit Gunnar Urbach, Udo Sager und Claus-Dieter Harms wurden zudem langjährige Mitglieder in die Ehrenabteilung überstellt. Harms wurde zudem der Titel „Ehrenwehrführer“ verliehen. Diese Auszeichnung ist bislang nur Werner Kopitzke im Jahr 2014 zuteil geworden. Harms sagte unter Tränen: „Ich denke nun an meinen Vater und meinen Großvater und glaube, dass sie wohl stolz auf mich wären.“