Nahe . Die Naher Speelstuv führt von Freitag, 8. März, an ihr aktuelles Stück, die plattdeutsche Komödie „Up Düvels Schuvkar“, im Bürgerhaus auf.

Nach dem Krieg hatten es die Menschen ja sowieso nicht leicht. Und wenn dann noch Zoff im eigenen Haus hinzukommt, ist für Chaos gesorgt. So wie in der plattdeutschen Komödie „Up Düvels Schuvkar“, geschrieben in vier Akten von Karl Bunje – dem neuen Stück der Naher Speelstuv, das ab der Premiere am Freitag, 8. März (20 Uhr), siebenmal im Bürgerhaus Nahe an der Segeberger Straße 90 aufgeführt wird.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Herkenhof. Den bewirtschaften Knecht Jan und die Magd Taline gemeinsam, ihnen hilft das Flüchtlingsmädchen Marie. Der junge Bauer Heiko hingegen, ein Frauenschwarm, gerade aus dem Krieg heimgekehrt, hat keine Lust auf die Landwirtschaft. Er brennt lieber Schnaps, verkauft den Sprit auf dem Schwarzmarkt und treibt sich mit Helga herum – ausgerechnet der Tochter des Dorfpolizisten Fied.