Kreis Segeberg. Bund fördert mit dem Modellprojekt den Verzicht auf den eigenen Pkw. Die Luft soll sauberer, Stickoxide sollen reduziert werden.

Ab sofort können Pendler, die aus dem Umland zur Arbeit nach Hamburg fahren, ein Elektro-Auto zu vergünstigten Konditionen erhalten. Das teilt Marion Köhler, Sprecherin der Metropolregion Hamburg, mit. Die Bundesregierung fördere das Leasing von E-Autos für Menschen aus den Kreisen mit den höchsten Pkw-Einpendlerzahlen. Dazu gehörten Segeberg, Pinneberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Harburg und Stade.

Voraussetzung sei, dass die E-Autos mindestens 24 Monate geleast und für den Arbeitsweg nach Hamburg genutzt werden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur habe in enger Zusammenarbeit mit den Hamburger Senatsbehörden unter dem Motto „Pendlerströme unter Strom“ das neue Förderprogramm initiiert. Ziel sei, die Luftqualität zu verbessern, indem der Stickstoffdioxid-Ausstoß verringert wird. Hamburg gehöre zu den Städten in Deutschland, die besonders davon betroffen sind, das der Grenzwert für Stickoxide überschritten wird. Staatsrat Andreas Rieckhof, Vorsitzender des Regionsrats der Metropolregion Hamburg: „Das ist eine großartige Gelegenheit für Pendler, die aufs Auto angewiesen sind, jetzt umzusteigen und künftig schadstofffrei unterwegs zu sein. Elektromobilität hat in Hamburg und der Metropolregion höchste Priorität.“