Norderstedt. Über den Neubau eines Stadtmuseums diskutiert die Politik seit Jahren. Nun scheint zumindest die Standortfrage geklärt zu sein.

Es ist zwar noch nicht klar, ob es irgendwann ein neues Stadtmuseum in Norderstedt geben wird. Falls die Kommunalpolitik den Neubau allerdings beschließen sollte – dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit im Stadtpark gebaut, direkt neben dem Musikschulkubus.

Das Stadtplanungsbüro Machleidt hat im Auftrag der Stadt Norderstedt die beiden favorisierten Standorte für das Museum verglichen: Den Stadtpark und den Standort des alten Stadtmuseums neben dem Feuerwehrmuseum. Und das Ergebnis dieser Untersuchung ist mehr als eindeutig. Die Gutachter haben eine große Kriterienliste abgearbeitet und jedem Standort Punkte für die Erfüllung dieser Kriterien gegeben. In der Endabrechnung gewinnt der Standort Stadtpark diesen Wettbewerb gegen den Standort am Friedrichsgaber Weg 292 mit 33 zu 19 Punkten.