Leezen . Rund 1000 Zuschauer verfolgten am Wochenende die Aufführungen der Fünf- bis 50-Jährigen. Inszeniert wurden „Die Eiskönigin“ und „Aladdin“.

Die Fanfare aus Richard Strauss’ „Also sprach Zarathustra“ ertönt. Bunte Lichtkegel tanzen über den Boden der Leezener Amtssporthalle, die zur über 500 Quadratmeter großen Bühne geworden ist. Hinter der Bühne fiebern 101 Rollkunstläufer des LSC ihrem großen Auftritt entgegen. „Feuer und Eis“ hat Trainerin und Regisseurin Martina Salenz-Neumann die Inszenierung rund um die Eiskönigin und Aladdin genannt. Ihr Credo lautet: Mannschaftsgeist im gemeinsamen Auftritt fördern, statt Konkurrenz im Wettkampf schaffen.

Rund 1000 Zuschauer waren am Wochenende bei den dreistündigen Aufführungen dabei. Und die boten alles, was sich das Publikum vorgestellt hatte: zauberhafte Kostüme und tolle Darbietungen. Fast zwei Jahre lang haben die 94 Freizeit-Rollkunstläuferinnen und sieben -läufer des Leezener SC hart trainiert. Schwalben, Flips, Mühlen Schiffchen, Toeloop und andere Figuren haben die Fünf- bis 50-Jährigen einstudiert. Über ein Jahr lang wurde geübt – in den vergangenen Wochen mehr als jeden zweiten Tag mehrere Stunden lang.