Norderstedt
Norderstedt

Wenn Tosho seine Gitarre fliegen lässt

Seit über 40 Jahren auf den Bühnen Europas und zum ersten Mal in Norderstedt:  Die Blues Company

Seit über 40 Jahren auf den Bühnen Europas und zum ersten Mal in Norderstedt: Die Blues Company

Foto: Manfred Pollert / Blues Company

Todor „Tosho“ Todorovic kommt mit seiner Blues Company ins Norderstedter Kulturwerk. Konzert ist Teil der Reihe „Blueswerk“.

Norderstedt.  Für die deutsche Blues-Szene war der 21. Mai 1976 ein Tag, der für die nächsten vier Jahrzehnte von Bedeutung sein sollte: Zum ersten Mal stand die in Osnabrück gegründete Blues Company auf der Bühne – schon damals mit Todor „Tosho“ Todorovic als Leadgitarrist und Sänger.

Es war die Geburtsstunde der erfolgreichsten und langlebigsten deutschen Bluesband, die 40 Jahre später und allen kurzlebigen Trends zum Trotz noch immer und weit über Deutschlands und Europas Grenzen hinaus ihre unverwechselbaren musikalischen Duftmarken setzt.

In diesen 40 Jahren hat die Blues Company (BC) nahezu 4000 Auftritte in 14 Ländern absolviert und mehr als 20 Alben veröffentlicht – das erste davon, eine Live-LP, im Jahr 1980. Danach kamen 14 Studioalben, sechs Compilations und vier weitere Livealben hinzu. Hochkarätige Auszeichnungen wie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik (für drei Produktionen in Folge), den Jazz Award (Bundesverband der phonographischen Wirtschaft) oder den Blues Louis vom SWR haben die Musiker der Blues Company im Regal stehen.

Die Fans erwartet beim ersten Auftritt der Blues Company in Norderstedt an diesem Sonnabend ein Konzert der Extraklasse. Die Art und Weise, wie die Jungs um „Tosho“ den Blues auf der Bühne zelebrieren, ist einzigartig. „Tosho“ lässt die Gitarre bei seinen perlend-eleganten Läufen fliegen, seine unverwechselbare Stimme gibt den Songs ihren markanten Ausdruck.

Blues Company, auf Einladung des Blueswerks Norderstedt, Sa 6. 10, 20 Uhr, Kulturwerk. Eintritt 15 Euro. Karten in allen bekannten Norderstedter Vorverkaufsstellen oder telefonisch unter: 040/30 98 71 23