Norderstedt
Kreis Segeberg

Nostalgie: Autokino-Tage in Bad Segeberg

Das erste Autokino wurde 1933 in den USA eröffnet, weite Verbreitung und Kultstatus erreichte es in den 1950er- und 1960er-Jahren

Das erste Autokino wurde 1933 in den USA eröffnet, weite Verbreitung und Kultstatus erreichte es in den 1950er- und 1960er-Jahren

Foto: Bernd Thissen / dpa/dpaweb

Auf Nebenparkplatz von Möbel Kraft werden von Freitag bis Sonntag fünf Filme gezeigt. Von Action- bis Familienfilm ist alles dabei.

Bad Segeberg.  Gemütlich im Auto sitzen, Popcorn futtern, einen Film schauen und sich menschlich dabei vielleicht auch noch ein wenig näherkommen: Autokinos waren vor allem in den 50er- und 60-Jahren angesagt, heute kennen sie viele nur noch aus alten Filmen oder nostalgischen Erzählungen der Eltern und Großeltern. Nun lebt der Trend wieder auf – zumindest für drei Tage. In Bad Segeberg gibt es auf dem Nebenparkplatz von Möbel Kraft von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juni, ein Autokino; organisiert wird das cineastische Spektakel von den „Lübecker Nachrichten“.

Gezeigt werden fünf Filme. Los geht’s mit dem aktuellen Kinofilm „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ am Freitag, Beginn ist um 21.45 Uhr. Am selben Abend wird von 0.15 Uhr an „Es“ von Stephen King gezeigt. Der Horrorfilm ist ab 16 Jahren freigegeben, in Begleitung der Eltern ab zwölf Jahren.

Am Sonnabend wird es von 21.45 Uhr an erneut spannend: Gezeigt wird dann der Agenten-Thriller „Red Sparrow“ (ab zwölf Jahre in Begleitung der Eltern). Inhalt: Eine russische Geheimagentin überwacht einen Agenten aus Amerika, aber nach kurzer Zeit ist unklar, wer wirklich für wen arbeitet. Kultig-komisch wird es von 0.15 Uhr an, wenn die „Blues Brothers“ über die Leinwand toben. Zum Abschluss der Autokino-Tage am Sonntag gibt es dann den Liebesfilm „Pretty Woman“ aus dem Jahr 1990. Richard Gere als reicher Geschäftsmann verliebt sich von 21.45 Uhr an in Julia Roberts, die eine Prostituierte spielt.

Das Autokino bietet Platz für 220 Autos. Dazu gibt es Snacks, Popcorn und Getränke – natürlich stilecht am Autofenster.

Autokino Möbel Kraft, Nebenparkplatz, Hamburger Straße 83–89, Bad Segeberg, Karten: 12 Euro/9,99 Euro zzgl. VVK Gebühren, erhältlich in LN-Geschäftsstellen oder unter tickets.ln-online.de