Dieses Foto entstand im März dieses Jahres, als in Bad Bramstedt zum 20. Mal zwischen Maienbeeck, Bleeck und Landweg das Frühlingsfest gefeiert wurde
Dieses Foto entstand im März dieses Jahres, als in Bad Bramstedt zum 20. Mal zwischen Maienbeeck, Bleeck und Landweg das Frühlingsfest gefeiert wurde © TA CAPS / Thorsten Ahlf | TA CAPS / Thorsten Ahlf
Betriebsleiter Andreas Knopf ist gleichzeitig auch Lokführer der historischen Kurbahn Bad Bramstedt. „Mein Nachname sorgt immer wieder für Lacher“, sagt Knopf schmunzelnd. Einmal im Monat befördert er Gäste in der alten LKM durch die Naturlandschaft, in der noch heute Moor für die Rheuma-Klinik abgebaut wird. Vor Kurzem hatte der von ihm gegründete Förderverein Deutsche Feldbahn zur orientalischen Moorfahrt eingeladen. Mit dieser Veranstaltung konnten die 17 Mitglieder Deutsche und Flüchtlinge näher zusammenbringen.
Betriebsleiter Andreas Knopf ist gleichzeitig auch Lokführer der historischen Kurbahn Bad Bramstedt. „Mein Nachname sorgt immer wieder für Lacher“, sagt Knopf schmunzelnd. Einmal im Monat befördert er Gäste in der alten LKM durch die Naturlandschaft, in der noch heute Moor für die Rheuma-Klinik abgebaut wird. Vor Kurzem hatte der von ihm gegründete Förderverein Deutsche Feldbahn zur orientalischen Moorfahrt eingeladen. Mit dieser Veranstaltung konnten die 17 Mitglieder Deutsche und Flüchtlinge näher zusammenbringen. © HA | Patrick Schwager
Als amtierender Ältermann kann Burkhard Müller auf 41 Jahre Mitgliedschaft in der Fleckensgilde zurückblicken. „Diese ist 1560 aus einem friedlichen Bauernaufstand entstanden“, sagt Müller. Später schmissen die Bauern ihr Vermögen zusammen und kauften sich beim dänischen König Friedrich III., der auch Herzog von Holstein war, aus der Leibeigenschaft frei. Dem Anführer der friedlichen Revolution, Jürgen Fuhlendorf, wird alljährlich durch einen Tanz um den Roland gedacht. Die Fleckensgilde hat zusammen mit der Vogelschützengilde eine Gildestiftung zur Unterstützung sozialer und restauratorischer Projekte ins Leben gerufen.
Als amtierender Ältermann kann Burkhard Müller auf 41 Jahre Mitgliedschaft in der Fleckensgilde zurückblicken. „Diese ist 1560 aus einem friedlichen Bauernaufstand entstanden“, sagt Müller. Später schmissen die Bauern ihr Vermögen zusammen und kauften sich beim dänischen König Friedrich III., der auch Herzog von Holstein war, aus der Leibeigenschaft frei. Dem Anführer der friedlichen Revolution, Jürgen Fuhlendorf, wird alljährlich durch einen Tanz um den Roland gedacht. Die Fleckensgilde hat zusammen mit der Vogelschützengilde eine Gildestiftung zur Unterstützung sozialer und restauratorischer Projekte ins Leben gerufen. © HA | Patrick Schwager
Eric Hoffmann liebt seine Arbeit als Physiotherapeut im Klinikum Bad Bramstedt. Zu ihm kommen Patienten, um wieder fit für den Arbeitsalltag zu werden. Dies geschieht in einem Therapieraum, der auf den ersten Blick an eine Werkstatt erinnert. „Hier können meine Reha-Patienten spezielle Bewegungsabläufe üben und verfeinern“, sagt Hoffmann. Für das Arbeitsplatztraining erstellt er individuelle Pläne, die den Muskelaufbau und die Motorik fördern. „Es geht in der Reha aber auch darum, Ängste abzubauen und das Vertrauen in den eigenen Körper zu stärken.“
Eric Hoffmann liebt seine Arbeit als Physiotherapeut im Klinikum Bad Bramstedt. Zu ihm kommen Patienten, um wieder fit für den Arbeitsalltag zu werden. Dies geschieht in einem Therapieraum, der auf den ersten Blick an eine Werkstatt erinnert. „Hier können meine Reha-Patienten spezielle Bewegungsabläufe üben und verfeinern“, sagt Hoffmann. Für das Arbeitsplatztraining erstellt er individuelle Pläne, die den Muskelaufbau und die Motorik fördern. „Es geht in der Reha aber auch darum, Ängste abzubauen und das Vertrauen in den eigenen Körper zu stärken.“ © HA | Patrick Schwager
Das Ehrenamt spielt im Leben von Annegret Mißfeldt eine große Rolle. Die ehemalige Schulleiterin ist Bürgervorsteherin, CDU-Ortsverbandsvorsitzende und Vorsitzende der Volkshochschule in Bad Bramstedt. „Meine ehrenamtlichen Aufgaben erfüllen mich mit Freude, und ich liebe den Kontakt zu den Menschen“, sagt die 69 Jahre alte Powerfrau über sich selbst. Aus der VHS hat sie zusammen mit einem gut funktionierenden Team eine Bildungseinrichtung gemacht, die sich das Motto „Lebenslanges Lernen“ auf die Fahne geschrieben hat.
Das Ehrenamt spielt im Leben von Annegret Mißfeldt eine große Rolle. Die ehemalige Schulleiterin ist Bürgervorsteherin, CDU-Ortsverbandsvorsitzende und Vorsitzende der Volkshochschule in Bad Bramstedt. „Meine ehrenamtlichen Aufgaben erfüllen mich mit Freude, und ich liebe den Kontakt zu den Menschen“, sagt die 69 Jahre alte Powerfrau über sich selbst. Aus der VHS hat sie zusammen mit einem gut funktionierenden Team eine Bildungseinrichtung gemacht, die sich das Motto „Lebenslanges Lernen“ auf die Fahne geschrieben hat. © HA | Patrick Schwager
Hans-Jürgen Kütbach ist seit 16 Jahren Bürgermeister des Kurortes, den er als schönen Platz zum Leben bezeichnet. „Ich bin schnell in der Natur und finde in Bad Bramstedt eine ganze Reihe von Angeboten, die in anderen Kleinstädten fehlen“, sagt er. Das ehrenamtliche Engagement der Menschen hebt der Verwaltungschef besonders hervor. „Die Bürgerinnen und Bürger sorgen in vielerlei Hinsicht dafür, dass wir ein buntes Stadtleben mit zahlreichen Angeboten genießen dürfen.“ Das politische Wirken der vier Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung empfindet als konstruktiv.
Hans-Jürgen Kütbach ist seit 16 Jahren Bürgermeister des Kurortes, den er als schönen Platz zum Leben bezeichnet. „Ich bin schnell in der Natur und finde in Bad Bramstedt eine ganze Reihe von Angeboten, die in anderen Kleinstädten fehlen“, sagt er. Das ehrenamtliche Engagement der Menschen hebt der Verwaltungschef besonders hervor. „Die Bürgerinnen und Bürger sorgen in vielerlei Hinsicht dafür, dass wir ein buntes Stadtleben mit zahlreichen Angeboten genießen dürfen.“ Das politische Wirken der vier Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung empfindet als konstruktiv. © HA | Patrick Schwager
Jeden Dienstag haben Sabine Baumbach und ihr kleines Helfer-Team alle Hände voll zu tun – insgesamt 330 Familien besuchen regelmäßig die Räumlichkeiten der Tafel Bad Bramstedt, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen. „Die Tendenz ist leider steigend, weil immer mehr Menschen auf Hilfe angewiesen sind“, sagt die Vorsitzende, die dringend Unterstützung benötigt. Gesucht werden ehrenamtliche Helfer, die beim Sortieren und Ausgeben der Ware tatkräftig anpacken. Auch zusätzliche Fahrer kann die Tafel gut gebrauchen. „Da wir uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren, sind wir auch in diesem Bereich für jede weitere Unterstützung dankbar“, so Baumbach.
Jeden Dienstag haben Sabine Baumbach und ihr kleines Helfer-Team alle Hände voll zu tun – insgesamt 330 Familien besuchen regelmäßig die Räumlichkeiten der Tafel Bad Bramstedt, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen. „Die Tendenz ist leider steigend, weil immer mehr Menschen auf Hilfe angewiesen sind“, sagt die Vorsitzende, die dringend Unterstützung benötigt. Gesucht werden ehrenamtliche Helfer, die beim Sortieren und Ausgeben der Ware tatkräftig anpacken. Auch zusätzliche Fahrer kann die Tafel gut gebrauchen. „Da wir uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren, sind wir auch in diesem Bereich für jede weitere Unterstützung dankbar“, so Baumbach. © HA | Patrick Schwager