Norderstedt
Norderstedt

Kreis blitzte 2015 nur 23.310 Autofahrer

Kontroverses Thema: 11.629 Autofahrer erwischte die Stadt Norderstedt allein im November beim zu schnell fahren

Kontroverses Thema: 11.629 Autofahrer erwischte die Stadt Norderstedt allein im November beim zu schnell fahren

Foto: Carsten Rehder / dpa

Zumindest in der Stadt Norderstedt. Eine Zahl, die die Stadtverwaltung nun bereits nach zweieinhalb Monaten erreicht hat.

Norderstedt.  Das Blitzgewitter über Norderstedt beschäftigt die Autofahrer der Region. Im November ertappte die Stadt, wie berichtet, mit ihren festen und mobilen Blitzanlagen 11.629 Autofahrer beim zu schnellen Fahren. Eine Knöllchenflut mit einem Volumen von 254.000 Euro spült die Verkehrsüberwachung allein im November in die Kassen der Stadt.

Bis August 2016 war der Kreis für die Verkehrsüberwachung Norderstedts zuständig. Die Stadt hat die hoheitliche Aufgabe mit Sondergenehmigung des Verkehrsministeriums unter anderem deshalb übernommen, weil sie den Verkehrslärm spürbar reduzieren will – dafür kamen die Blitzer des Kreises einfach zu selten in der Stadt vorbei. Aktuelle Zahlen der Kreisblitzstatistik belegen das. Der Kreis regelt das Blitzen in Kooperation mit dem Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Bad Segeberg. Im Einsatz sind neun Mitarbeiter und zwei Messfahrzeuge. Hinzu kommen sechs stationäre Blitzer, von denen der Kreis zwei in Norderstedt betreibt. 250 Messstellen im Kreis, davon 28 in Norderstedt, wurden 2015 von den mobilen Einheiten angefahren. In Norderstedt wurden im gesamten Jahr 2015 insgesamt 23.310 Autofahrer vom Kreis geblitzt. Monatlich waren es im Höchstfall, wie etwa im Mai, 2896 Fälle, meistens aber 1300 bis 2500. Im übrigen Kreisgebiet wurden 76.834 Autofahrer geblitzt.

Für Raser in Norderstedt müssen die Kreiszahlen aus 2015 wie Nachrichten aus der guten alten Zeit wirken. 23.310 geblitzte Fahrer? So viele hat die Stadt Norderstedt nun schon innerhalb der ersten zweieinhalb Monate des Blitzens ermittelt. Und es sieht nicht so aus, als würden sich die Autofahrer an die Blitzgeräte gewöhnen: Die Statistik verzeichnet steigende Fallzahlen an allen neuen Blitzsäulen in der Stadt.