Norderstedt
Schröters Wochenschau

Hoffentlich muss ich nicht gekeult werden

Jan Schröter, Autor aus Bad Bramstedt

Jan Schröter, Autor aus Bad Bramstedt

Foto: Wolfgang Klietz

Es ist Grippezeit im Norden, Vogelgrippe inklusive. Da soll sich noch eine Frau über das Jammern ihres kranken Mannes beschweren.

Frauen machen sich ja gern darüber lustig, in welchem Maße Männer leiden, die von einem grippalen Infekt erwischt wurden. Dabei beweist der aktuelle Ausbruch des Vogelgrippevirus H5N8 doch überdeutlich, dass mit so etwas nicht zu spaßen ist. Mittlerweile besteht Meldepflicht für jedes Federvieh, das mit Schal und Mütze herumläuft und dabei komisch durch den Schnabel atmet, weil die Nasenlöcher verstopft sind.

Liebe Damen, wenn Eure Gatten, Lebensgefährten, Söhne, Stiefsöhne oder sonstige Patchworkteilzeitanvertrauten leidend daniederliegen, möchten sie liebevoll aufgestallt werden. Also schickt sie nicht hinaus in die Kälte. Oder gar in den öffentlichen Nahverkehr, wo sie niesend Bazillen verbreiten und Legionen freilaufender Arbeitnehmer infizieren. Diese erkranken ihrerseits und müssen aufgestallt werden, mit enormen Folgen für die Wirtschaft. Zum Beispiel könnte erkranktes Lufthansa-Personal nicht zum Streik gehen. Dann fielen die Flüge streikbedingt aus, der Streik wäre krankheitshalber gestrichen und am Ende weiß keiner mehr, wofür diese geflügelten Metalldinger auf dem Rollfeld überhaupt gut sind. Man könnte die Flügel abkloppen und den Rest als Bus benutzen. Aber darin darf dann eh leider niemand fahren, weil man sich in Bussen immer einen grippalen Infekt einfängt, mindestens.

Überhaupt ist die Aufstallung das perfekte Überlebensprinzip in jeder Art von Krise. Novemberdepression? HSV und St. Pauli Tabellenletzte? Tangstedt ist pleite? Die Welt geht unter? Wir gehen rein, schließen die Tür, bleiben drinnen und machen es wie die Hühner: Ab und zu ein(en) Korn und darauf warten, bis alles von selbst vorbei geht. Die Lage ist nämlich ernst. Die Stadt Norderstedt hat jetzt sogar dazu aufgerufen, Hunde und Katzen nicht frei herumlaufen zu lassen. Ja, glauben die etwa, ich laufe dann alleine da draußen herum und mache mich zur Zielscheibe von H5N8? Allein der Gedanke verursacht schon Körpertemperaturanstieg.

Gerade gemessen. 37,5 Grad. Hoffentlich muss ich nicht gekeult werden.