Norderstedt
Musik

BT Orchester sucht Helfer für das Musikfest 2018

Bad Bramstedt.  Das BT Orchester kann im Gegensatz zu vielen anderen Amateur-Ensembles und -Chören mit jungen Solisten Furore machen. Das berichtete Dirigent Timo Hänf bei der Abteilungsversammlung des BT Orchesters. „Beim Internationalen Musikfest 2015 konnten wir ein anspruchsvolles Programm mit vielen Solisten präsentieren“, sagte Hänf.

Für 2016 haben die Musiker bereits neue Stücke aufgelegt, darunter ein Medley mit Titeln der Gruppe Blood, Sweat & Tears. Das neue Repertoire wird beim Probenwochenende in der Jugendakademie Bad Segeberg Mitte März weiter einstudiert. Außerdem freut sich das BT Orchester auf das Internationale Musikfest im dänischen Sæby am ersten Juli-Wochenende.

Nach dem Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest“ plant das Orchester bereits das Musikfest 2018. „Doch dafür brauchen wir dringend erwachsene Helferinnen und Helfer“, sagt Vorsitzende Jessica Tonn. Von 86 der aktiven Musikanten sind 46 Jugendliche, was sich erschwerend auf die Organisation und Durchführung des Musifestes auswirken würde.