Norderstedt
NZ-Regional

Schuld hat immer der Andere...

Das Ausland lacht sich schlapp über die Affenliebe der Deutschen zu ihren Autos. Nirgendwo anders weltweit gibt es diesen Kult, lästern erfahrene Globetrotter: Die Deutschen sind die unfreundlichsten Autofahrer der Welt.

Da trifft es sich gut, dass eine repräsentative Meinungsumfrage einen Blick ins Innenleben der Gescholtenen möglich macht. Was nervt die Autofahrer hierzulande? Darauf gab es eine eindeutige Antwort. Satte siebzig Prozent bringt der Mitfahrer auf der Nebenspur auf die Palme. Also der Mitleidende im Dauerstau oder der Nachbarfahrer, der es wagt, die flotte Fahrt so ärgerlich auszubremsen. Merke: Schuld hat stets der Andere! Und lediglich vier Prozent der Befragten meinten, sie führen schlechter als der Durchschnitt. Zu dieser mobilen Randgruppe zähle auch ich mich. Bei der Kfz-Versicherung will mein Schadensrabatt einfach nicht sinken.