Die Schulkonferenz der Grundschule Tangstedt hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Dritt- und Viertklässler weiterhin benotet werden.

Tangstedt. Zur Debatte hatte gestanden, nur noch Berichtszeugnisse zu vergeben – ein Erlass des Bildungsministeriums schreibt diesen Standard sowieso vor, dennoch haben die jeweiligen Schulkonferenzen weiterhin die Freiheit, anders zu entscheiden.

„Wir bleiben bei der Lösung, die wir bisher hatten“, sagt Mathias Conrad, Schulleiter in Tangstedt. „Fast ein Jahr lang hatten wir alle Möglichkeiten in einer Arbeitsgruppe mit Eltern und Lehrern diskutiert. Das Wichtigste ist, dass wir einen wirklichen Konsens gefunden haben.“

Dieser besagt: Während in den ersten und zweiten Klassen sowieso keine Noten mehr vergeben werden, ändert sich wie zuvor die Form der Bewertung für die älteren Schüler. Deren Zeugnisse werden ergänzt durch Kompetenzraster für das Arbeits- und Sozialverhalten, dazu kommen ergänzende Bemerkungen.