Der Bürgerpark führt ein Schattendasein in Henstedt-Ulzburg, aber er soll mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt werden.

Henstedt-Ulzburg. Die BfB-Wählergemeinschaft ist der Meinung, dass der Park noch besser genutzt werden könnte und lädt deshalb den Bürgermeister, Vereine und alle Bürger zu einer Begehung ein. Auf diese Weise sollen Anregungen für eine Verbesserung des Parks gesammelt werden. Zumindest bei Bürgermeister Stefan Bauer dürften die Kommunalpolitiker offene Türen einrennen: Er hatte bereits vor Monaten angeregt, den Bürgerpark attraktiver zu machen.

Nach Ansicht von BfB-Gemeindevertreter Carsten Schäfer macht der Park einen „unvollendeten“ Eindruck, er stellt allerdings auch fest, dass er von vielen Bürgern genutzt wird: Zum Beispiel von Hundehaltern zum Gassi gehen, von Eltern mit ihren Kindern, die auf dem Spielplatz anzutreffen sind. Andere wollen Boule spielen oder nutzen die Fitnessgeräte. Jugendliche toben sich mit ihren Skateboards auf der Halfpipe aus – und im Winter laufen sie auf dem See Schlittschuh.

Die Wählergemeinschaft BfB will den Park künftig mehr ins Gemeindeleben einbeziehen. Vorstellbar sei, das Gemeindefest auf dem Gelände auszurichten – eine Idee übrigens, die vom Bürgermeister stammt. Auch die Nutzung der brach liegenden Tennisplätze stehe zur Diskussion. Das Treffen für die Begehung ist für Sonnabend, 18. April, geplant. Start ist um 14.30 Uhr an der Boulebahn Olivastraße.