Lesen macht Spaß, aber nicht jeder Leser ist auch ein guter Vorleser.

Norderstedt. In der Norderstedter Stadtbücherei präsentierten sich beim Grundschul-Vorlesewettbewerb zwölf Mädchen und Jungen, die sehr gut vorlesen können. Auch vor einem größeren Kreis von Zuhörern. Die besten Vorleser aus allen zwölf Norderstedter Grundschulen waren dort angetreten. Alle waren mit großem Eifer dabei, aber zwei waren ganz besonders gut: Jerome Hübers, 10, von der Grundschule Heidberg und Mika Schyktanz, 10, von der Grundschule Harksheide-Nord waren die Sieger beim fünften Vorlesewettbewerb der Norderstedter Grundschüler. Beide sind Viertklässler.

Der Wettbewerb war in zwei Runden unterteilt: In Runde eins galt es, einen selbst gewählten Text zu lesen. In Runde zwei musste ein Fremdtext gelesen werden. Christina Gerisch, Leiterin der Kinderbücherei, hatte dazu das Buch „Der Mädchentausch“ gewählt.

Die Jury-Entscheidung war knapp. Jerome, der aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gelesen hatte, ist in der E-Jugend von TuRa Harksheide ein begeisterter Fußballer, spielt Hauptrollen im Schultheater und will vielleicht mal Schauspieler werden. Mike, der aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ gelesen hatte, spielt Klavier und ist ebenfalls begeistertet Fußballer. Auch er kann sich vorstellen, später einmal Schauspieler zu werden. Zunächst aber haben sie genug Lesestoff: Für die Sieger gab es Büchergutscheine.