In der Wing-Tsun-Schule werden Kinder und Jugendliche mental und motorisch stark und selbstbewusst gemacht

Norderstedt. Anders kann es heute kaum erwarten, zum Training in die Norderstedter Wing-Tsun-Schule an der Ulzburger Straße zu gehen. Der Sechsjährige aus Norderstedt freut sich auf den 45-minütigen Unterricht, zuerst will er aber unbedingt erzählen, was ihm widerfahren ist. „Ich bin in der Schule von einem älteren Jungen mehrmals geschubst worden. Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte und dass er mich in Ruhe lassen soll. Erst leise, dann laut. Das hat funktioniert, er ist weggegangen“, sagt Anders.

Die Stimme erheben, Nein sagen und sich wehren, wenn man etwas nicht mag – das kann man lernen. Das haben Anders und seine fünf- bis siebenjährigen Mitstreiter in dem Selbstbehauptungsunterricht festgestellt. Nach der traditionellen Begrüßung des Übungsleiters, der von den Kids mit Sifu (väterlicher Lehrer) angesprochen wird, geht es los mit dem Formtraining. Hier lernen die Kinder, ihren Körper besser wahrzunehmen, sich auf sich zu konzentrieren und ihre eigene Mitte zu spüren. Die Bewegungen des Formtrainings unterstützen die Lernfähigkeit.

Anfänger müssen sich zunächst aus einem symbolischen Werkzeugkasten bedienen, der in diesem Fall ihr eigener Körper ist. Darin befinden sich die Grundpfeiler der Selbstbehauptung: Das Einsetzen der Hände als Schutz, eine sichere, feste Standposition und das Anwenden von Mimik, Gestik, Stimme und Körpersprache. Wer laut und bestimmt spricht, erzeugt Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit – egal in welchem Alter und hat somit Zeugen und im besten Falle die Unterstützung einer Lehrerin, Erzieherin oder eines Beobachters. Das Erlernte wird im weiteren Verlauf des Kurses in Rollenspielen angewendet, Konfliktsituationen werden nachgespielt und das richtige Verhalten trainiert. Gleichzeitig werden Disziplin, Konzentration und Motorik verbessert – Eigenschaften, die den Kindern auch im Schulunterricht und in der Freizeit von essentiellem Nutzen sind.

Yvonne Györy, die die EWTO-Schule (European Wing Tsun Organisation) an der Ulzburger Straße zusammen mit Frank Aichlseder leitet, bestätigt, wie wichtig ein gestärktes Selbstvertrauen schon im Kindesalter ist. „Die Hälfte der Kinder, die zu uns kommen, hat Probleme. Die anderen nutzen die Einheiten als vorbeugende Maßnahme. Wir führen vorher stets gemeinsame Informationsgespräche mit Eltern und Kindern“, sagt Yvonne Györy. Diese dienen dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und die Kinder da abzuholen, wo sie gerade stehen.

Problematisch sind nicht nur Konflikte zwischen Gleichaltrigen, sondern auch die Bedrohung der Kinder durch fremde Erwachsene, im Volksmund oft als „Mitschnacker“ bezeichnet. „Es gibt leider immer wieder Fälle, in denen Kinder vor dem Kindergarten oder der Schule angesprochen werden, ob sie nicht ins Auto einsteigen wollen. Angelockt werden sie mit kleinen Katzen auf dem Autorücksitz oder mit dem Vorwand, die Mutter sei im Krankenhaus und hätte Ersatz geschickt, um das Kind nach Hause zu fahren. Auch für diese Fälle werden die Kinder im Unterricht geschult, sich richtig zu verhalten.“

Der Wing-Tsun-Unterricht (Selbstbehauptung und Selbstverteidigung) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist gut besucht. „Natürlich freuen wir uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Aber eigentlich ist es auch traurig, dass es überhaupt nötig ist“, sagt Yvonne Györy und ergänzt: „Die Grenzen der Ethik haben sich verschoben. Heutzutage sind die Leute viel brutaler – auch schon die Kinder. Wenn jemand am Boden liegt, wird oft noch nachgetreten. Die Täter stammen dabei aus allen sozialen Schichten“, sagt Yvonne Györy.

Kinder und Jugendliche müssen nicht nur mit körperlicher Gewalt klarkommen. Das Thema Mobbing ist allgegenwärtig. Wer gehänselt oder geärgert wird und sich nicht wehren kann, rutscht schnell in eine Außenseiterposition, bekommt Bauchschmerzen oder andere körperliche Symptome. Die schulischen Leistungen lassen schnell nach. Oft haben die Kinder Angst, weiterhin in den Kindergarten oder in die Schule zu gehen. Auch hier ist Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung ein ganz wichtiger Punkt, um aus dieser quälenden und scheinbar aussichtslosen Situation und aus der Opferrolle herauszukommen. In der EWTO-Schule Norderstedt kann man lernen, sich zu schützen, um gar nicht erst in diese Rolle zu geraten.

Die Wing-Tsun-Schule in Norderstedt ist unter Telefon 040/30 85 39 27 oder im Internet erreichbar.

www.wt-norderstedt.de