Zuwächse gab es vor allem im Anlagegeschäft. Tagesgeld blieb trotz extrem niedriger Zinsen gefragt

Norderstedt. Die Targobank in Norderstedt meldet ein erfolgreiches Jahr 2014. Die Filiale an der Berliner Allee konnte besonders im Anlagegeschäft Zuwächse verbuchen. „Der Zuspruch in Norderstedt bestätigt unser Konzept, Bankgeschäfte für unsere Kunden einfach zu machen und die Beratung vor Ort mit den Vorteilen einer Direktbank zu verbinden“, sagt Filialleiter Knut Vaß. Die Konsumentenkredite beliefen sich Ende 2014 auf rund 24 Millionen Euro (plus 19 Prozent).

Die Filiale betreut rund 11.000 Kunden (plus 28 Prozent) und führt 1200 Girokonten (plus 35 Prozent). Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 1200 Stück – ein Zuwachs von 26 Prozent. Kurzfristige Anlagen blieben gefragt, obwohl die Zinsen auf einem historisch niedrigen Niveau verharren. So hatten die Kunden zum Jahresende 3,2 Millionen Euro (plus 56 Prozent) in Tagesgeldern und 3,7 Millionen Euro (plus acht Prozent) in Festgeldern angelegt. Bei den Investmentprodukten wurden insbesondere Vermögensmanagementfonds nachgefragt – der Absatz stieg um 170 Prozent auf 800.000 Euro.