Achim Amme erinnert im Café Einmahlig in Norderstedt an den Musiker aus Liverpool

Norderstedt. John Lennon war der charismatische Kopf der Beatles. Seine musikalische Inspiration und die hintergründigen Texte begründeten den Mythos der Band aus dem englischen Liverpool.

Anlässlich des 75. Geburtstages von John Lennon präsentiert der Autor, Schauspieler und Musiker Achim Amme am Sonntag, 22. März, im Café Einmahlig am Kirchenplatz 1 in Norderstedt einen John-Lennon-Abend. Grundlage ist die neue Biografie von Philip Norman über eine der größten Legenden der Popmusik.

Während Frauenschwarm Paul McCartney mit seinem charmanten Lächeln die Musik der Beatles auch der Elterngeneration erschloss, liebte John eher die Provokation. Zugleich war er aber auch ein menschenscheuer Träumer. Mit Hits wie „All You Need Is Love“ und „Lucy In The Sky With Diamonds“ schuf er Klassiker voll poetischer Melancholie. Nach dem Ende der Beatles nutzte Lennon zusammen mit seiner zweiten Ehefrau Yoko Ono seinen Ruhm für politisches Engagement. „Give Peace A Chance“ und „Imagine“ wurden zu Hymnen des Friedens. Und noch heute, 35 Jahre nachdem er in New York von einem geistig verwirrten Fan ermordet wurde, erreicht seine Stimme noch immer die ganze Welt.

Der Eintritt für den John-Lennon-Abend, der um 19 Uhr beginnt, kostet zehn Euro. Eintrittskarten gibt es telefonisch unter 040/60925103, per E-Mail an kleinkunst@treffpunkt-falkenberg.de und außerdem montags bis freitags während des Mittagstisches von 12 bis 14 Uhr im Kirchencafé. Am Veranstaltungstag öffnet die Abendkasse um 18 Uhr.