Die Offene Ganztagsgrundschule Immenhorst braucht eine Mensa und neue Betreuungsräume.

Norderstedt. Der dafür geplante Neubau hat sich jetzt deutlich verteuert: Statt der veranschlagten 1,5 Millionen Euro werden jetzt wohl 1,782 Millionen Euro fällig.

Grund für die Verteuerung ist eine veränderte Planung. Im jetzt vorliegenden Entwurf des Architekturbüros Kleinschmidt wird ein Laubengang der Grundschule in den Entwurf miteinbezogen, der bisher nicht Teil des Planung war. Ursprünglich sollte am Immenhorst ein zweigeschossiger Neubau entstehen. In einem Planungswettbewerb wurden fünf Architekturbüros aufgefordert, Entwürfe abzugeben. Nach einer Vorstellungsrunde mit allen Beteiligten wurde die zweigeschossige Variante verworfen. Ein eingeschossiges Bauwerk sei für die kleinen Kinder der Grundschule geeigneter, entschied ein Gremium aus Vertretern der Schule und der Stadtverwaltung. Erneut wurden drei Büros mit der veränderten Entwurfsplanung beauftragt. Den Zuschlag erhielt schließlich das Büro Kleinschmidt aus Norderstedt.

Im Ausschuss für Schule und Sport wird sich die Kommunalpolitik heute, von 18.30 Uhr an, im Sitzungsraum 2 des Rathauses mit dem Neubau befassen. Weiteres Thema der Sitzung: das neue Konzept für die Schulsozialarbeit an Grundschulen.