Insgesamt 194-mal musste die Freiwillige Feuerwehr Harksheide im vergangenen Jahr ausrücken

Norderstedt . Sein Name ist eng mit der Feuerwehr Harksheide verbunden: Werner Kopitzke war 18 Jahre Wehrführer, heute ist er Ehrenwehrführer. Dafür wurde er während der Jahreshauptversammlung nicht geehrt, aber Wehrführer Norbert Scharf und sein Stellvertreter Shawn Kleese überreichten ihm das Dienstabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide. Beide überraschten ihn außerdem mit einer Fotocollage, die wichtige Stationen seiner Feuerwehrlaufbahn nachzeichnet.

Hohe Ehren auch für den früheren Wehrführer Claus-Dieter Harms und Michael Groß: Beide wurden von Stadtpräsidentin Kathrin Oehme mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Die Zahl der Einsätze ist leicht zurückgegangen: Musste die Harksheider Wehr 2013 noch 236-mal ausrücken, so wurden im vergangenen Jahr 194 Einsätze registriert. 107-mal mussten Brände gelöscht werden, 87-mal Hilfe geleistet werden. Für Stadtpräsidentin Kathrin Oehme spielen ein paar Einsätze mehr oder weniger keine Rolle. „Was die Feuerwehr leistet, lässt sich schwer in Zahlen ausdrücken“, sagte sie.

Wehrführer Norbert Scharf griff in seinem Bericht ein Thema auf, das viele Feuerwehrleute beschäftigt: die Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr. „Die Vertreter der Stadt sind grundsätzlich gewillt, die Arbeit der Feuerwehrkameraden zu würdigen, aber es tauchen immer wieder neue rechtliche Schwierigkeiten auf“, sagte Scharf. Er regte eine kostenfreie oder stark vergünstigte Nutzung bestimmter Einrichtungen der Stadt an, um zum Beispiel entstehende Verschleißkosten durch Fahrten zu Einsätzen und Übungsdiensten an privaten Fahrzeugen zumindest teilweise zu kompensieren. „Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Stadt, folglich werden die Aufwandsentschädigungen gesetzlich geregelt und können nur in diesem Rahmen von der Stadt umgesetzt werden.“

14 Feuerwehrleute wurden während der Versammlung mit Dienstabzeichen für langjährige Mitgliedschaft geehrt, zwölf Feuerwehrleute wurden befördert, drei neue Feuerwehrmänner wurden aus der Jugendabteilung übernommen.