Die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie der Segeberger Kliniken wird im Vergleich zu benachbarten Mitbewerbern sehr gut bewertet.

Bad Segeberg. Das ergab eine Studie des Projekts „Weiße Liste“ der Bertelsmann Stiftung, der Befragungen von Versicherten der AOK und Barmer GEK zugrunde liegen.

88 Prozent der Befragten würden demnach die Herzchirurgie der Segeberger Kliniken weiterempfehlen. Damit liegt die Klinik im Ranking vor der Kieler Uni-Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie sowie Kliniken in Hamburg und Niedersachsen. Gleiche Zustimmungsraten bekam nur noch das Albertinen-Krankenhaus in Hamburg.

Insgesamt wurden 252 von 371 Kliniken in Norddeutschland von Patienten bewertet. Die Spannbreite der Beurteilungen reichte dabei von 97 bis 60 Prozent Zufrtiedneheit. Bewertet wurde die Zufriedenheit bei ärztlicher und pflegerischer Versorgung sowie Organisation und Service.