Schlechte Zeiten für den CDU-Ortsverband Segeberg: Kein eigener Bürgermeisterkandidat, niemand aus den eigenen Reihen, der sich traut, für den Posten des Ortsvorsitzenden zu kandidieren.

Bad Segeberg. Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Markus Gahr fand sich kein Mitglied bereit, diesen Posten zu übernehmen. Der CDU-Kreisverband zog deshalb die Notbremse und griff zu einem personellen Trick: Kreisgeschäftsführer Uwe Voss, 65, stellt sich für eine Übergangszeit als Ortsvorsitzender der CDU zur Verfügung, obwohl er gar nicht in Bad Segeberg wohnt. Die Mitglieder fanden die Idee gut und votierten für ihn: Der Ersatzmann aus Nahe bekam 28 Ja-Stimmen, vier CDU-Mitglieder stimmten gegen ihn.

Als CDU-Ortsvorsitzender hat Uwe Voss einige Erfahrungen: 15 Jahre führte er den Ortsverband in seiner Heimatgemeinde Nahe, als Kreisgeschäftsführer hat er zudem viele Fäden in der Hand und kennt sich in den meisten Ortsverbänden gut aus. Der Kreistagsabgeordnete und frühere Entertainer, der sein Showtalent auch jetzt noch gelegentlich auslebt, wohnt in Nahe, arbeitet aber in Bad Segeberg. Diese Konstellation reicht der CDU aus, um ihn zum CDU-Chef in der Kreisstadt zu machen. Die Mitgliedschaft im Ortsverband Nahe allerdings ruht während seiner „Dienstzeit“ für die Segeberger CDU.

Als neuer CDU-Vorsitzender in Bad Segeberg will Uwe Voss zunächst die organisatorischen Dinge in den Griff bekommen. Außerdem will er dafür sorgen, dass in einem Jahr ein „echter“ Segeberger bereit ist, den Vorstand zu übernehmen. Sein Stellvertreter wurde Segebergs CDU-Urgestein Volker Stender, 69, Ernährungsberaterin Kirsten Hagemann, 47, ist neue Schatzmeisterin. Zu Beisitzern wurden Torsten Dyck, Torben Fritsch, Irmgard Seiffert und Henning Wulf gewählt.