Heizen mit Strom gilt als ineffizient und teuer.

Norderstedt. Dennoch wurde die gesetzliche Vorschrift, elektrische Nachtspeicherheizungen auszutauschen, zurückgenommen. Momentan werden elektrische Infrarot-Flächenheizungen von den Herstellern als besonders kostengünstig und klimafreundlich beworben. Carina Vogel, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, erläutert, was von den beiden Technologien zu halten ist.

Nachtspeicherheizungen könnten eine wichtige Rolle für die Energiewende spielen, indem Strom aus erneuerbaren Energien in privaten Speicherheizungen „zwischengespeichert“ würde. „Die Idee ist gut“, sagt Carina Vogel, aber: „Es sind gar nicht genug Speicherheizungen angeschlossen, um die Netze spürbar zu entlasten. Und so bleiben Nachtspeicherheizungen in erster Linie Strom- und Geldfresser.“

Infrarotheizungen verbrauchten vor allem tagsüber Strom und seien deutlich teurer als Gas, Öl oder Holzpellets. Klimafreundlich seien Elektroheizungen nur mit einem zertifizierten Ökostromtarif. „Generell sind Elektroheizungen also nur in Einzelfällen sinnvoll“, fasst Carina Vogel zusammen. Sie berät auch persönlich, 30 Minuten kosten fünf, 45 Minuten 7,50 und 60 Minuten zehn Euro. Termine können unter Telefon 040/5238455 bei der Verbraucherberatung Norderstedt und kostenfrei unter Telefon 0800/809802400 vereinbart werden.