Eine Broschüre auf Arabisch, Spielzeug, darunter eine Holzeisenbahn, eine Telefonanlage für die Hilfe-Hotline und auch die Renovierung der Beratungsräume will der Verein Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder mit 6000 Euro finanzieren, die das Unternehmen E.on Energie dem Verein jetzt spendete.

Norderstedt.

Unter dem Motto „Energie für kleine Wünsche“ startete E.on eine Spendenaktion über seine Website, bei der die Energie-Kunden per Mausklick entscheiden konnten, welcher Wunsch welcher Hilfsorganisation oder gemeinnützigem Verein erfüllt werden soll.

„Wir freuen uns sehr über die Spende, vor allem, weil wir endlich unsere Broschüre ‚Kleiner Ratgeber‘ über brandverletzte Kinder und Hilfsmaßnahmen auf Arabisch übersetzen, gestalten und drucken können“, sagt Anneliese Stapelfeldt. Die Norderstedterin ist 2. Vorsitzende von Paulinchen und hat den Verein in dieser Region maßgeblich aufgebaut.

Bis jetzt gibt es Broschüren auf Deutsch, Türkisch und Russisch. „Doch die Nachfrage nach arabischen Broschüren ist groß“, sagt Stapelfeldt. Die Broschüren werden unter anderem in Kliniken an Eltern verteilt, auch schon bei der Geburt ihrer Kinder.

Die Holzeisenbahn und das weitere Spielzeug ist für die Kinder gedacht, deren Eltern ein Beratungsseminar besuchen. Sehr wichtig ist zudem der Ausbau der Hotline, damit Eltern, deren Kinder akut brandverletzt sind, rund um die Uhr sofort einen Ansprechpartner finden und nicht in der Warteschleife hängen bleiben.

„Auch die Renovierung unserer Räume ist wichtig, beispielsweise für ein gutes Gesprächsklima“, sagt Stapelfeldt. Das Norderstedter Team arbeitet zu dritt und teilt sich eine Personalstelle. Viel Arbeit wird aber auch ehrenamtlich geleistet. „Wir wollten mehr tun, als eine pauschale Geldsumme zu überweisen“, sagt Gerta Gerdes, Regionaldirektorin bei E.on.