Zum Frauentag liest Autorin Sabine Ludwig in der Norderstedter Stadtbücherei

Norderstedt. Für den Internationalen Frauentag haben die Stadtbücherei Norderstedt und die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Meyer eine der besten und erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen für eine Lesung in Norderstedt gewinnen können: Sabine Ludwig wird am Freitag, 6. März, von 18 Uhr an in der Stadtbücherei an der Rathausallee 50 lesen und hinterher mit ihren Zuhörern diskutieren.

Ludwigs Bücher sind alle Bestseller: ob „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“, „Aufruhr im Schlaraffenland“, „Ein Haufen Ärger“, „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ oder eben „Die schrecklichsten Mütter der Welt“, jenem Roman, aus dem sie in Norderstedt lesen wird. „In den vergangenen Jahren haben wir je eine Lesung für Mädchen und eine Abendveranstaltung für Frauen angeboten“, sagt Claudia Meyer. „Und nun wollen wir erstmalig die Generationen zusammenführen. Denn auch Großmütter waren früher Mädchen und hatten eine Mutter – die bestimmt auch mal schrecklich genervt hat.“

In dem Buch dreht sich alles um Emily, Bruno und Sofia, die ganz eindeutig die schrecklichsten Mütter der Welt haben. Emily muss ihrer chaotischen Mutter ständig aus der Patsche helfen, Bruno soll gegen seinen Willen Klavier spielen, und Sofia kann ihrer Mutter nie etwas recht machen. Nachdem sie auf www.schreckliche-muetter.de an einem Wettbewerb teilgenommen haben, geschieht ein Wunder: Ihre Mütter verschwinden, und es tauchen nette Tanten auf, die den Kindern jeden Wunsch von den Augen ablesen.

„Wir möchten bei der Lesung Raum schaffen für einen Austausch über schreckliche und auch nicht so schreckliche Mütter über verschiedene Generationen hinweg. Und wir sind sehr gespannt, ob das klappt“, sagt Claudia Meyer. Außerdem werden fünf Exemplare des Buches an dem Abend unter den Zuhörern verlost.

Der Eintritt kostet 9 Euro, für Kinder 4 Euro. Enthalten ist ein kleiner Imbiss. Karten gibt’s ab sofort in der Hauptbücherei im Vorverkauf.