Die vier Täter stiegen in der Nacht in eine Tankstelle ein und konnten zu Fuß fliehen

Kayhude. Nach einem Einbruch in eine Tankstelle in Kayhude an der B432 in der Nacht zu Donnerstag ermittelt die Kriminalpolizei in Bad Segeberg und ruft Zeugen auf, sich zu melden. Um kurz nach 3 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, weil er vier Personen beobachten konnte, die sich an der Tankstelle zu schaffen machten. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Männer. Ein mit einer Wärmebildkamera ausgestatteter Hubschrauber der Bundespolizei aus Bad Bramstedt unterstützte die intensive Suche nach ihnen.

Die Täter hatten offensichtlich vor, den Geldautomaten mit einem Fahrzeug ins Freie zu ziehen. Am Tatort ließen die Täter zwei Fahrzeuge zurück. Wie sich herausstellte, waren diese Wagen in der Nacht zuvor im Kreis Steinburg und im Raum Neumünster gestohlen worden. In Aukrug war, wie im Zuge der Ermittlungen deutlich wurde, ein weiteres Fahrzeug als gestohlen gemeldet worden. Die Ermittler halten es für sehr wahrscheinlich, dass genau dieses Fahrzeug – ein Mercedes Sprinter mit Firmenaufschrift und dem Kennzeichen IZ-CM 90 – zumindest einem Teil der Einbrechergruppe als Fluchtfahrzeug diente.

Im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Tankstelle sieht die Polizei zwei versuchte Autodiebstähle in der Nähe von Kayhude kurz nach dem missglückten Geldautomatendiebstahl: Gegen 5.30 Uhr hatten Bewohner in der Hamburger Straße in Itzstedt einen Mann auf frischer Tat entdeckt, als er gerade ein Auto stehlen wollte. Der ertappte Dieb machte sich zu Fuß aus dem Staub. Es handelt sich um einen 25- bis 30-jährigen Mann mit kurzen, dunkelblonden Haaren. Er trug dunkle Kleidung und verbarg Teile des Gesichts mit einem Schal oder Tuch. Kurz darauf, gegen 6 Uhr, noch während die Polizei auch mit Diensthunden im Bereich Itzstedt fahndete, tauchten in der Wulksfelder Dorfstraße im ebenfalls nahegelegenen Tangstedt zwei Männer auf, um dort offenbar ein Auto zu stehlen.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 04551/8840.