Polizei-Psychologin Claudia Brockmann liest im Café Lebenskultur in Kisdorf aus ihrem Buch

Kisdorf. Warum tötet ein 16-Jähriger ein Kind? Wie kann verhindert werden, dass Entführer ihr Opfer umbringen? Wie werden Serientäter gestoppt? Claudia Brockmann ist seit 25Jahren Polizei-Psychologin beim Landeskriminalamt Hamburg (LKA) und war an der Lösung zahlreicher prominenter Fälle beteiligt. Sie trug maßgeblich zur Ergreifung von Mördern bei und koordinierte beispielsweise die Verhöre mit den Reemtsma-Entführern und die Gesprächsführung mit dem Erpresser Dagobert.

Am Donnerstag, 26. Februar, von 19.30 Uhr an stellt Claudia Brockmann im Kisdorfer Café Lebenskultur am Bismarckplatz 4 ihr Buch „Warum Menschen töten“ vor und berichtet von ihrer Arbeit.

Ein Fall: Ein Teenager lockt ein kleines Mädchen in einen Keller, missbraucht und tötet es. Anschließend steckt er die Leiche in einen Umzugskarton und versteckt ihn in einer Abstellkammer. Immer wieder beteuert er seine Unschuld und verstrickt sich in Lügen, bis er zusammenbricht. Doch was war der Grund für diese Tat?

In einem weiteren Fall geht es um den Serienmörder Markus E., der aus der Psychiatrie ausgebrochen ist. Doch wie entkam er aus dem Hochsicherheitstrakt? Half ihm jemand bei der Flucht? Oder der Fall des Taxifahrers, der von einem schizophrenen Fahrgast während der Fahrt erschossen wurde. War es wirklich Raubmord?

Eintrittskarten für die Lesung zum Preis von zehn Euro gibt es in der Buchhandlung Rahmer in Henstedt-Ulzburg, bei Fiehland in Kaltenkirchen, in der Buchhandlung am Rathaus, Rathausallee 42, in Norderstedt, unter der Telefonnummer 04193/9662984, unter service@lebens-kultur.com oder per E-Mail und zu zwölf Euro an der Abendkasse.